Fragen & Antworten


Was kostet das Ganze? >> Seitenanfang <<

Das ist sehr individuell und kommt auf den Umfang der Show und der
benötigten Künstler an. Am Besten fragen Sie den Preis direkt unter
Kontakt nach.

In erster Linie setzt sich unser Preis aus folgenden Punkten zusammen:

  • Verbrauchsmaterialien (wie zum Beispiel: Brennstoffe, Dochtmaterial, Requisiten, Bühnenbild und Kostüme)
  • Lagerhaltungskosten
  • Instandhaltungskosten
  • Gage für die Künstler
  • Auftrittsvor- u. Nachbereitungen
  • Bauzeit der Feuerrequisiten
  • Transport, Logistik und Anfahrt
  • Werbungskosten
  • Versicherung

„Wir können Ihnen für Ihre Feuershow 180€ zahlen. Sie können die Show ja auch als Werbung nutzen“

Es gibt sicherlich einzelne Künstler bzw. Gruppen, die günstiger
sind. Aber diese sind dann oft nicht richtigoder gar nicht versichert und bieten auch nicht
das Equipment sowie den Service wie wir. Wir haben immer einen sehr hohen Sicherheitsanspruch, der
sich natürlich im Preis der Show wiederspiegelt.


Was muss ich beachten?>> Seitenanfang <<

Als Auftraggeber und damit als Veranstalter müssen Sie folgende Punkte klären:

  • ist am Auftrittsort eine Feuershow erlaubt (insbesondere mit dem Eigentümer absprechen)
  • auf öffentlichem Gelände sollten Sie beim zuständigen Bürgermeisterbüro eine Genehmigung einholen
  • außerdem sollten Sie Kontakt zur örtlichen Feuerwehr aufnehmen, um die Show anzumelden

Bei besonderen Auftrittsorten oder bei Feuerwerken (z.B. in Naturschutzgebieten) können weitere Auflagen hinzukommen.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Klärung der nötigen Rahmenbedingungen mit unserem erfahrenen Team.


Wie groß sollte die Bühne sein?>> Seitenanfang <<

Die Auftrittsfläche sollte mind. 5 x 6 m betragen. Hinzu kommt ein Sicherheitsabstand von 3 m für das
Publikum. Bei sollte Bühnenfeuerwerk gebucht sein brauchen wir einen Sicherheitsabstand von ca. 10 Meter und bei einem Abschlussfeuerwerk
mindestens 20 Meter zum Publikum.


Kann ein Auftritt auch Indoor (in einem Gebäude) stattfinden? >> Seitenanfang <<

Ja, wir führen auch Auftritte in Gebäuden durch. Das Gebäude muss dazu bestimmten Anforderungen entsprechen.
Allerdings lassen sich unsere Shows auch an die Gegebenheiten des Gebäudes anpassen.
Bitte sprechen Sie uns bei Indoor-Auftritten direkt an. Wir begehen mit Ihnen
vor dem Auftritt kostenfrei das Gebäude und besprechen mit Ihnen die
Möglichkeiten für die Show und die Sicherheit für die Gäste und das
Gebäude. Auch Pyrotechnik ist bedingt in Gebäuden möglich!


Wie lange dauert ein Auftritt? >> Seitenanfang <<

Ein Auftritt dauert zwischen 10 Minuten und 45 Minuten. Auf Kundenwunsch
lässt sich dies natürlich auch verlängern. Wenn das Publikum genauso
„gut drauf“ ist wie wir, lassen wir uns hin und wieder auch zu mehr
Zugaben hinreißen. D.h. noch mehr Show fürs Geld.


Wie schnell kann man euch buchen? / Wie viel Zeit braucht ihr für die Auftrittsplanung? >> Seitenanfang <<

Das hängt natürlich vom gewünschten Auftritt selbst ab. Je mehr
individuelle Wünsche (z.B. ein Liedwunsch für den wir eine eigene
Choreographie einstudieren müssen) desto länger dauert es. In der Regel
ist eine Vorbereitungszeit von zwei Wochen gut. Aber uns reichen auch
wenige Tage um eine super Show abzuliefern. Für Feuerwerke benötigen wir mindestens vier Wochen Vorlaufzeit.
Im Zweifelsfall einfach anfragen, wir haben schon Shows mit einer Vorlaufzeit von weniger als 24 Stunden gemeistert.


Wann kann man euch buchen? >> Seitenanfang <<

Das ist die einfachste aller Fragen: Immer. Wir stehen für Auftritte rund
um die Uhr (vorzugsweise nach Einbruch der Dunkelheit) und das ganze
Jahr über zur Verfügung. Wochenende, Feiertage, Sommer wie Winter – Wir
kommen gerne.


Was muss ich tun um ein Angebot von euch zu erhalten? >> Seitenanfang <<

Das ist denkbar einfach: Schicken Sie eine Mail mit ihrem Namen und Ihrer Anschrift an: info@feuerinferno.de
Ihre Mail sollte folgende Eckdaten enthalten:

  • Datum und Uhrzeit der Show
  • Auftrittsort soweit bekannt (wegen der Fahrtkosten-Berechnung)
  • Anlass
  • Sonderwünsche (sofern bekannt)

Wir senden Ihnen dann mehrere Angebote zu, aus denen Sie sich dann ihren Auftritt zusammenstellen können.
Alternativ können Sie auch das unser Kontaktformular (unter Kontakt) verwenden.
Die weiteren Schritte erläutern wir Ihnen dann mit Zusendung unserer aktuellen Angebotsliste.


Wie sicher ist das Ganze? >> Seitenanfang <<

Machen wir uns nichts vor: Die Feuerkünstlerei ist eine gefährliche Sportart
(vor allem für den Künstler), aber daher auch so schön und spannend
anzuschauen.
Allerdings passieren definitiv in jedem Fußballspiel mehr Unfälle als bei einer Feuershow.
Dies liegt nicht zuletzt daran, dass unsere Künstler intensiv auf ihre
Auftritte vorbereitet werden. Ein Auftritt verlangt dem Feuerkünstler
höchste Konzentration ab. Deshalb werden nur Künstler zu den Shows
entsendet, die 100 % gesund und fit sind.
Jeder unserer Künstler weiß genau, so gewagt und riskant die Tricks auch sind, was er tut und wie
weit er gehen kann. Die richtige Selbsteinschätzung und Disziplin des
Künstlers sind dabei sehr wichtig. Desweiteren ist bei jedem Auftritt
ein in Brandschutz und Erste Hilfe ausgebildeter Künstler anwesend.
Ebenfalls bringen wir unsere eigene Löschausrüstung zum Auftritt mit.


Was wenn doch was passiert? >> Seitenanfang <<

Natürlich kann immer etwas passieren. Doch unsere gut ausgebildeten und
erfahrenen Künstler, behalten auch in Flammen stehend einen kühlen Kopf
und können stets schnell und effizient reagieren.
Wir führen stets eigene Löschausrüstung und Erste Hilfe Material mit.
Wir retten im Zweifelsfall auch den Abend, indem wir Brände löschen, die
ohne unser Zutun entstanden sind (ist schon vorgekommen).
Ansonsten ist es noch ein beruhigendes Gefühl, dass die Feuerkünstler
Inferno bei all ihrem Training und den Auftritten mit bis zu 6 Millionen
Euro Schadensumme versichert ist.
Eine Tatsache, die wir noch nie in Anspruch nehmen mussten.